National und international erlebt die elektronische Rechnung derzeit einen Boom. Spätestens mit den gesetzlichen Vorgaben des Wachstumschancengesetzes und der damit verbundenen E-Rechnungsverpflichtung in Deutschland ist das Thema elektronische Rechnungen und Rechnungsprozesse nicht mehr nur für große Unternehmen relevant.
Um die Vorteile der elektronischen Rechnungsabwicklung nutzen zu können, müssen Sie sich als Ersteller und als Empfänger mit den neuen rechtlichen Regelungen sowie den möglichen Übermittlungswegen befassen. Begriffe wie XRechnung, EDI, ZUGFeRD, GoBD, PEPPOL, IKS, Verfahrensdokumentation oder Purchase-to-Pay sind in diesem Zusammenhang überall zu hören und lesen. Das Webinar bringt Ihnen diese Fachbegriffe und Abkürzungen näher und sie erfahren, wie Sie einen rechtssicheren elektronischen Rechnungsprozess aufbauen und welche Stolpersteine andere Unternehmen bei der Einführung erlebt haben.
- Erleichterung des elektronischen Rechnungsaustausches
- Begriffe und praktische Umsetzung
- Aktuelle Vorgaben und umsatzsteuerrechtliche Anforderungen
- Vorgaben der GoBD
- E-Rechnungspflicht in Deutschland seit 01.01.2025
- Elektronische Rechnungen in der EU
- Elektronische Rechnungsprozesse
- Standards und Normen für elektronische Rechnungen
- Umsatzsteuerliche Anforderungen und Prüfpfad
- Zielsetzung und Analyse
- Best-practice Eingangsbearbeitung
- Technische Umsetzungsmöglichkeiten
- Von der Theorie zur Praxis
- Stolpersteine bei der Realisierung
- Archivierung der elektronischen Rechnungen für Rechnungssteller und -empfänger
- Gesetzliche Archivierungspflichten und deren Einhaltung
- Grundlagen zu Archivierungssystemen
- Bedeutung und Aufbau einer Verfahrensdokumentation
- Zusammenfassung und praktische Hinweise
- Bekannte organisatorische Herausforderungen aus der Praxis
- Praxisempfehlungen elektronische Rechnungsprozesse
- Strategischer Ausblick
- Trends (z. B. fotografierte Belege)
Mitarbeiter*innen im:
- Rechnungswesen und Controlling
- Post- und Dokumentenmanagement
- Führungskräfte
- Unternehmer
- Unternehmensberater
- Steuerberater
- sowie alle am Thema Interessierten
Technische Voraussetzungen für unsere Online-Seminare
Sie benötigen:
- PC, Notebook oder Tablet mit Webcam
- Mikrofon und Lautsprecher (alternativ Headset)
- Microsoft Teams oder einen der gängigen Webbrowser wie z.B. Google Chrome; Edge, Safari, Firefox

Referent
Dipl.-Informatiker Christian Brestrich ist seit 2011 bei der B&L Management Consulting GmbH in Frankfurt tätig. Seit 2017 verantwortet er als Geschäftsführer sämtliche B&L-Aktivitäten zu Rechnungs- und Einkaufsprozessen – von der Einführung elektronischer Rechnungen über die Optimierung von Rechnungsprozessen bis hin zu den gesetzlichen Grundlagen und Anforderungen wie Verfahrensdokumentation.
Zusammen mit Oliver Berndt veröffentlichte Christian Brestrich 2014 die zweite Auflage des Praxishandbuchs „Rechnungsprozesse optimieren“. Mehrfach im Jahr hält er Ganztagsseminare zum Thema „Einführung elektronischer Rechnungsprozesse“ und tritt auf verschiedenen Veranstaltungen als Speaker zu dem Thema auf.
Herr Brestrich ist VOI Certified Auditor Process Management.