In kaum einem anderen Unternehmensbereich finden so gravierende Veränderungsprozesse statt wie in den Poststellen. Denn die zunehmende Digitalisierung von Informationen erfolgt vor allem hier. Posteingang und -ausgang werden völlig anders funktionieren als bisher. Eingehende Dokumente werden nur noch in Ausnahmefällen in ihrer physischen Form an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Im Regelfall werden sie gescannt, klassifiziert und elektronisch archiviert oder zur Weiterbearbeitung an elektronische Workflows übergeben. Auch eingehende E-Mails, die nicht direkt an die Empfänger im Unternehmen adressiert sind, durchlaufen dieselben Prozesse. Nur das Scannen entfällt hier, da sie ja bereits digital eingehen. So werden die aktuellen Arbeitsmodelle von Homeoffice und Desksharing optimal unterstützt. Denn eingehende Post erreicht den Mitarbeiter zeitnah dort, wo er gerade arbeitet, im Homeoffice, am geteilten Arbeitsplatz oder im Individualbüro. Der Postausgang erfolgt ebenfalls verstärkt in digitaler Form. Kostenreduktionen in den Postdiensten von 20 % und mehr gegenüber den alten, physischen Formen sind realistisch. Die Poststelle wandelt sich zum „Digital Mailroom“. Durch diese Entwicklung entstehen High-Tech-Arbeitsplätze mit neuen Arbeitsprozessen und hohen Anforderungen an die Poststellenmitarbeiter.
Wenn auch Sie wissen wollen, wie die digitale Postbearbeitung funktioniert, in welchen Anwendungsbereichen sie sich besonders lohnt und welche Vorteile sich damit für Ihre Poststelle und Ihr Unternehmen ergeben, ist dieses Kompakt-Seminar unentbehrlich für Sie! Hören, erfahren und diskutieren Sie das Wichtigste zu den Themen Digitalisierung und Scannen, Dokumenten-Management und Archivierung, Sicherheit und Recht sowohl im Posteingang als auch im Postausgang. Diese Veranstaltung bringt für Sie nicht nur Licht in das facettenreiche Thema der digitalen Postbearbeitung, sondern Sie werden auch erfahren, was Sie auf Ihrem Weg zum „Digital Mailroom“ noch alles beachten müssen!
Digital-Mailroom – Die Poststelle mit Zukunft
- Trends am Postmarkt und Postbearbeitung
- Definitionen und Begriffe, die man kennen sollte
- Der Digital Mailroom – Bedeutung und Funktion
Digitale Postbearbeitung: Input – Fachprozesse – Output
- Musterpoststelle und Musterprozesse
- Prozessschritte bei der Digitalisierung
- Den Posteingang richtig übernehmen und für das Scannen vorbereiten
- Klassifizieren: Kennzeichnung und Erkennung unterschiedlicher Dokumententypen
- Indizieren: So werden Daten übernommen und überprüft!
- Kopierendes und ersetzendes Scannen
- Technische Lösungen und Produkte: Brieföffner, Posteingangssysteme, Scanner
- Möglichkeiten und Grenzen automatischer Dokumentenerkennung
- Einsatz künstlicher Intelligenz
- Schnittstellen zwischen Postbearbeitung und Fachabteilungen
- Aufgabenverteilung und Anforderungen an nachgelagerte Bereiche
- Digitale Postausgangsbearbeitung: Input meats Output
Sicherheit und Recht – Das sollten Sie wissen!
- Wie Sie Briefgeheimnis und Datenschutz wahren
- Richtig umgehen mit nachweispflichtiger Post
- Schrift- und Textformerfordernisse
- Umgang mit Originalen
- TR-Resiscan
- Verfahrensdokumentation
Einführung und Umsetzung digitaler Postbearbeitung
- Projektplanung
- Chancen und Risiken
- Rationalisierungs- und Einsparpotenziale durch Digitalisierung
- Erfahrungen und Empfehlungen
Dieses Kompakt-Seminar ist für alle Fach- und Führungskräfte relevant, die sich über die Anwendungsbereiche, Funktionsweisen und Vorteile der digitalen Postbearbeitung informieren möchten. In erster Linie sind also Fachleute innerbetrieblicher Poststellen angesprochen. Durch die Interdisziplinarität ist diese Veranstaltung jedoch auch für Fachleute der Abteilungen Organisation, Rechnungswesen und EDV interessant.
Welche Vorkenntnisse Sie benötigen:
Für den erfolgreichen Seminarbesuch benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Es ist jedoch vorteilhaft, wenn Sie bereits erste Erfahrungen im Postdienst sammeln konnten
Technische Voraussetzungen für unsere Online-Seminare
Sie benötigen:
- PC, Notebook oder Tablet mit Webcam
- Mikrofon und Lautsprecher (alternativ Headset)
- einen der gängigen Webbrowser wie z.B. Google Chrome; Edge, Safari, Firefox oder alternativ Zoom als App
Ihre Dozenten:
Serkan Antmen
ist seit über 24 Jahren in verschiedenen Positionen im Post- und Dokumentenlogistiksektor tätig und kennt die Anforderungen von Behörden und Unternehmen an eine optimale und effiziente Post- und Dokumentenbearbeitung. Er ist hauptberuflich als Berater für Porto und Outputmanagement bei direct services Gütersloh GmbH im Bertelsmann-Konzern tätig und ist gemeinsam mit Steffen Rühl Gründer und Geschäftsführer von mindstitute UG.
Mehr Details und die Kontaktdaten von Serkan Antmen finden Sie hier
Steffen Rühl
ist seit über 25 Jahren in verschiedenen Positionen im Post- und Dokumentenlogistiksektor tätig und hat seine Themenschwerpunkte in den Bereichen der Post- und Dokumentenbearbeitung, mit Fokus auf Maschinentechnik, Digitalisierung im Posteingang, Output Management, universal sowie alternative Briefdienstleister inkl. den zugrundeliegenden Sortierprozessen. Steffen Rühl ist Gründer und Geschäftsführer von mindstitute UG.
Mehr Details und die Kontaktdaten von Steffen Rühl finden Sie hier