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Das neue Postgesetz 2025 und der Einkauf von Briefdienstleistungen

Das neue Postgesetz ist verabschiedet und hat erhebliche Auswirkungen auf die Abwicklung des Briefverkehrs in Deutschland. Diese Veränderungen erfordern von Vergabestellen und Unternehmen eine Anpassung an die neuen Leistungsvorgaben. In unserem Seminar erfahren Sie alles Wissenswerte, um sich optimal auf die neuen Rahmenbedingungen vorzubereiten und Ihre Ausschreibungen rechtssicher und effizient zu gestalten.

  • Der Postmarkt ist in Bewegung:
    Endlich ein neues Postgesetz nach mehr als einem Vierteljahrhundert!
  • Die Nachfrage hält an:
    Die sichere und wirtschaftliche Zustellung von Post wird gebraucht.
  • Fehler können teuer sein:
    Umsatzsteuerbefreiungen werfen neue und alte Fragen auf.

Das Seminar stellt in diesem dynamischen Umfeld das neue Postgesetz aus der Sicht von Großversendern vor. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Absendern der öffentlichen Hand.

Folgende Themen werden im Seminar behandelt:

  • Marktüberblick
  • Das neue Postgesetz 2025 – Was sind die wichtigsten Punkte der Novelle?
  • Den Bedarf richtig erfassen
  • Lose und Leistungsbeschreibung
  • Nachhaltigkeitsziele
  • Eignungskriterien
  • Kriterien zur Bewertung des wirtschaftlichsten Angebots
  • Flexible Vertragsgestaltung und Umsatzsteuer

Methodik:

Für eine anschauliche Vermittlung der Inhalte sorgen Vorträge, Präsentationen, Fallbeispiele und die gemeinsame Diskussion.

Ihr Dozent:

Rechtsanwalt Dr. Matthias Kühn
berät und vertritt seit über 15 Jahren Kunden und Postdienstleister in postrechtlichen Verfahren vor der Bundesnetzagentur und vor den Verwaltungsgerichten. Als Fachanwalt für Vergaberecht kennt er zudem die gesetzlichen Anforderungen an den Einkauf von Briefdienstleistungen durch öffentliche Auftraggeber genau. Er ist Partner am Berliner Standort der überörtlichen Sozietät HEUKING.

Zielgruppen:

Das Seminar wendet sich an Fachkräfte und Führungskräfte im Bereich Kommunikation, Einkäufer, Controller und an weitere Verantwortliche aus Druckzentren, Vergabe- und Beschaffungsstellen. Das Seminar ist auch für Postdienstleister geeignet, die sich über Gestaltungsmöglichkeiten auf Nachfragerseite informieren möchten.

Technische Voraussetzungen für Ihre Online-Teilnahme:

  • PC, Notebook oder Tablet mit Webcam
  • Mikrofon und Lautsprecher (alternativ Headset)
  • einen der gängigen Webbrowser wie z.B. Google Chrome; Edge, Safari, Firefox oder alternativ Zoom bzw. Teams als App

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